WILLKOMMEN BEI UTE PFEIL. LOGOPÄDIE.

Herzlich willkommen auf unserer Homepage.
Wir bieten in unserer Praxis ein breites Spektrum ganzheitlich ausgerichteter Therapien an:

Allen voran, das in unserer Praxis entwickelte und bereits seit 8 Jahren erfolgreiche Therapiekonzept der Myofunktionellen Therapie mit dem O/F/T, dem OroFacial Trainer. Der O/F/T wird eingesetzt bei
 - bei fehlendem Mundschluss, Bruxismus und 
 - Schnarchen bei Kindern und Erwachsenen,
 - Hypersalivation bei Kindern
 - Therapie bei Facialesparese nach Appoplex z.B.

Besondere Freude bereitet uns ebenso die pferdegestützte und tiergestützte Sprachttherapie. Denn auch wie bei anderen Therapieformen werden in der Sprachtherapie in spielerischer Zusammenarbeit mit Hunden oder Pferden bessere therapeutische Ergebnisse erzielt.

Unsere individuelle Frühförderung (IFIF) findet in Gruppen von max. 2 Kindern im Alter zwischen 4-6 Jahren statt und hier machen wir Ihr Kind für die Schule fit. Dabei steht für uns die Aktivierung der Freude am Lernen im Vordergrund.

Des weiteren bieten wir Therapie bei Schulkindern mit Lernblockaden an und helfen auch bei der Vorbereitung auf den Schulwechsel nach der 4. Klasse (Lernförderung).

Unter klasssischer Logopädie finden Sie die gängigen Angebote einer logopädischen Praxis.
Viel Vergnügen beim Durchlesen dieser Seite und falls Sie noch Fragen haben sollten oder Ihr Interesse geweckt ist, freuen wir uns über Ihren Anruf unter: 0211.6885083 oder einer Email an logopaedie-pfeil@web.de!
Ihre Ute Pfeil

nach oben

ÜBER UNS. OFFENHEIT UND AUFKLÄRUNG.

Ute Pfeil, Jahrgang 1959
Nach einer Ausbildung zur Kranken- und OP-Schwester habe ich zehn Jahre lang eine Privatklinik geleitet und im Ausland Klinikteams ausgebildet.
Den Sprung in die Selbständigkeit habe ich dann im Jahre 2003 unternommen. Neben meiner Ausbildung als Logopädin besitze ich einen fundierten Hintergrund: u. a. eine Zusatzausbildung in gestalttherapeu-tischer Gesprächsführung und eine zweijährige Ausbildung in systemischer Familientherapie.
Außerdem habe ich das kleine Reitabzeichen und den Longierschein für die therapeutische Arbeit am Pferd.

weitere Ausbildungen:
examinierte Krankenschwester
OP Schwester
10 Jahre Leitung einer Privatklinik
Grundstudium der Sozialpädagogik
2 jährige Fortbildung in prozessorientierter systemischer Familientherapie
einjährige Fortbildung in gestalttherapeutischer Gesprächsführung
kleines Reitabzeichen

nach oben

O|F|T.® OROFACIAL TRAINER.
LÖSUNGSORIENTIERT ZU RASCHEM ERFOLG.

Macht das Training kinderleicht: O|F|T®
Durch die veränderten Trink- und Lutschgewohnheiten wie Daumenlutschen, Schnuller und Flaschengebrauch über einen langen Zeitraum, kommt es zu fehlendem Mundschluss, Mundatmung und erhöhten Speichelfluss. Des weiteren kann es zu Schäden an den Zähnen und zu Zahnfehlstellungen führen. Diese Indikationen können auch bei Erwachsenen zutreffen, z.B bei Schlaganfall, aber auch beim Schnarchen oder Zähneknirschen.

O|F|T® trainiert Mund und Gesichtsmuskulatur
Die einfachste Lösung gegen fehlenden Mundschluss ist das Tragen und das Trainieren mit dem O|F|T® (Orofacial Trainer). Dabei handelt es sich um ein kleines Hilfsmittel mit großer Wirkung. Denn die kleine Platte aus sehr weichem und sehr schlank gehaltenem Silikon trainiert effektiv die Muskulatur im Mund- und Gesichtsraum und hilft der Zunge sich zurück zu verlagern. Das ursprüngliche Zusammenspiel der Zunge und Muskeln wird wiederhergestellt.

Rascher Therapieerfolg
Der O|F|T® ist so konzipiert, dass er rasch zum The-rapieerfolg führt. Sein schlankes und patentier- tes Design sorgt für hohen Tragekomfort, die Basis für das erfolgreiche Training. Der O|F|T® besteht aus hochwertigem Silikon aus der Zahnmedizin und ist daher gut verträglich.

Einfache Anwendung
Die Anwendung ist unkompliziert, sollte aber immer unter fachlicher Anleitung erfolgen. Einfach den O|F|T® hinter den Lippen und vor den Zähnen platzieren, wobei die Lippen den vorderen Teil des O|F|T® locker umschließen. Die Zungenspitze liegt oben am Gaumen hinter den Schneidezähnen, ohne diese zu berühren. Der Mundschluss ermöglicht jetzt die Nasenatmung.

Training mit dem O|F|T®
» Zunge liegt oben am Gaumen
» Nacken ist gestreckt
» Lippen umschließen den vorderen Teil des O|F|T®
» Den O|F|T® nach vorne ziehen und gleichzeitig mit den Lippen festhalten.
» Die Spannung jeweils 10 Sek. halten, dann 6 Sek. Pause.
» Die Übungen 10-mal wiederholen, jeweils 3-mal täglich.

Tragezeit
1 Stunde am Tag und während der ganzen Nacht.

Therapiedauer
Die Therapiedauer beträgt bei Erwachsenen ca. ein halbes Jahr; sie ist jederzeit wiederholbar. Kinder brauchen für die Therapie ca. ein Jahr.
Indikationen
Kinder
» Fehlender Mundschluss, Gestörte Nasenatmung, Zahnfehlstellungen
» Übermäßiger Speichelfluss (Dauersabbern)
» Schnarchen, Schlafapnoe
» Schädliche Gewohnheiten (Habits):
Zähneknirschen (Bruxismus)
Daumenlutschen
Schnuller
Erwachsene nach Schlaganfall
» Fehlender Mundschluss, übermäßiger Speichelfluss
» Dysphagien (Schluckstörungen)

Reinigung Den O|F|T® mit bakterizider Seife unter lauwarmem Wasser spülen, abtrocknen und zur Aufbewahrung in die Box legen.

nach oben

TIERGESTÜTZE SPRACHTHERAPIE. EIN ERFOLGSKONZEPT.

In vielen anderen therapeutischen Bereichen werden Tiere erfolgreich eingesetzt um bessere therapeutische Ergebnisse zu erzielen. Diese Erkenntnisse sind die Grundlage unseres Ansatzes auch mit Tieren zu arbeiten, und so unser Spektrum zu erweitern. Unser Praxis-Hund z.B. ist hilfsbereit bei der Kontaktaufnahme und sehr hilfreich um ruhiger und konzentrierter werden. Kinder und auch Erwachsene kommen gerne in die Therapiestunde und entspannen sich schnell.
In einem entspannten zufriedenem Umfeld kann viel besser gelernt und abgespeichert werden.

Und das alles was mit Handlung verknüpft ist, besser behalten wird, dazu gibt es bereits wissenschaftliche Untersuchungen z.B durch Herrn Prof. Hüter (Hirnforscher).
Des weiteren kann man mit den Tieren in einem reellen Feld Handlungsplanung umsetzen.
Da wir in unserer Praxis den Anspruch haben unsere Patienten ganzheitlich zu sehen und zu therapieren, ist die tiergestützte Therapie eine sinnvolle Ergänzung.

nach oben

PFERDEGESTÜTZE SPRACHTHERAPIE. EIN ERFOLGSKONZEPT.

Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass die Therapie an und mit dem Pferd ein ganzheitlicher sehr erfolgreicher Therapieansatz ist, zur Erweiterung der herkömmlichen Logopädie.

Es gibt Kinder die brauchen einen erweiterten Thrapieansatz ,um erfolgreich gut sprechen zu lernen.

Das Besondere an der Therapie am Pferd, ist dass das Kind sich hier nicht als gestört erlebt, sondern in seinem ganzen Wesen gesehen wird, und durch den Umgang mit dem Pferd enorm an Selbstbewusstsein, Mut und Lebensfreude gewinnt.

Dabei geht es im Besonderen um Kontakt und Kommunikation zwischen Pferd und Kind.

Dieses Potential wird dann in der Praxis mit entsprechenden Angeboten nachgearbeitet.

Diese Leistung ist eine Eigenleistung.

nach oben

IFIF. DIE INDIVIDUELLE FRÜHFÖRDERUNG FÜR IHR KIND.

Nach neusten neurophysiologischen, neurolinguistischen und lerntheoretischen Ansätzen stellen wir in unserer Praxis ein ausgefeiltes Therapieprogramm mit entsprechender Diagnostik bereit. So ist es uns möglich ihr Kind angepasst an das jeweilige Problem gezielt zu fördern. Dabei ist die Freude am Lernen und die Vermittlung des Selben für uns vorrangig. Dieses Angebot gilt für Eltern, die ihren Kindern einen guten Start in die Schule ermögliche wollen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Nachhilfeinstitut sind und auch nicht in dieser Art arbeiten.

Die Freude am Lernen und an der Wissenserweiterung ist nach unsere Ansicht die wichtigste Vorraussetzung um mit Freude in die Schule zu gehen, und erfolgreich zu sein.

Indikationen u.a:
Lautverwechslungen beim Sprechen
Längere Wörter können nicht nachgesprochen werden
motorische Unruhe und Ablenkbarkeit
Schwierigkeiten beim Reimen
später Spracherwerb
Spiegelverkehrtes Schreiben

Wir bieten:
ausführliche Elternberatung
umfangreiche Diagnostik
Zusammenstellung eines individuellen/ ursachenorientierten Förderprogrammes
Früherkennung einer LRS

nach oben

LERN FÖRDERUNG.

Mehr von demselben gibt mehr von demselben!

Diese Aussage gilt in beide Richtungen. In meiner Lerntherapie (keine übliche Nachhilfe) liegt der Schwerpunkt darin, dem Kind die Freude am Lernen zu vermitteln. Wenn Lernen Spaß macht, lernen wir gerne. Ich habe in meiner Praxis umfangreiches Material um das um zu setzen.

Als Therapeutin ist es mir wichtig, die Kinder da ab zu holen, wo sie gerade stehen.
Dann geht es darum die Lernmotivation wieder auf zu bauen, was auch hilft mit Frustration um zu gehen. Ebenso pflege ich in dieser Arbeit eine Fehlerkultur. Aus Fehlern kann viel gelernt werden, auch für das Leben.

nach oben

KLASSISCHE LOGOPÄDIE.

Unser umfangreiches Leistungsspektrum für folgende Störungsbilder.

Aphasie

Was ist eine Aphasie?
Eine Aphasie ist eine zentral bedingte Sprachstörung, bei der das Bilden von Lauten, die Grammatik, der Wortschatz und das Sprachverständnis sowie das Lesen, Schreiben und Sprechen beeinträchtigt sein kann. Sowohl einzelne als auch mehrere Bereiche können dabei gleichzeitig betroffen sein. Weitere Funktionsausfälle, wie Sehstörungen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen und Lähmungen an Armen und Beinen können hinzutreten. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass die intellektuelle Leistung unabhängig ist von der Schwere der Sprachstörung. Auch Patienten mit einer schweren Aphasie können über eine gute Intelligenz verfügen.

Wie entsteht eine Aphasie?
Bei etwa 95% aller Menschen befindet sich das Sprachzentrum in der linken Hirnhälfte. Wird dieser Teil des Gehirns durch Krankheit oder Unfall zerstört, kann eine Beeinträchtigung oder der komplette Ausfall der Sprachleistung eintreten. Folgende Ursachen können eine solche sprachliche Beeinträchtigung oder den Ausfall der Sprache bewirken:
Schlaganfälle Entzündliche Erkrankungen des Gehirns (z. B. Meningitis oder Encephalitis) Verletzungen der linken Gehirnhälfte durch Unfälle oder Tumore Schädigungen durch Alkohol oder andere Abbauprozesse des Gehirns

Apraxie

Was ist eine Apraxie?
Als Apraxie bezeichnet man eine Störung der Ausführung willkürlicher, zielgerichteter und geordneter Bewegungen bei intakter motorischer Funktion. Es liegt keine Lähmung vor. Unwillkürliche Bewegungen können koordiniert ausgeführt werden. Betroffen ist die Mimik (Apraxie des Gesichts), die Sprache (Apraxie der Sprechwerkzeuge) und/oder die Gestik bzw. der Gebrauch von Werkzeugen (Extremitäten-Apraxie).
Ursachen für diese Störung sind Hirnschädigungen meist der sprachdominanten Großhirnhälfte (bei fast allen Menschen der linken Hirnhälfte). Häufigste Ursache ist der Schlaganfall, andere wichtige Ursachen können sein: Hirntumore, Demenz, Multiple Sklerose, Enzephalitis, Alkoholismus etc.
Es besteht fast immer eine Kombination mit einer Aphasie (Sprachstörung).

Artikulationsstörung (Dyslalien, Stammeln)

Was ist eine Artikulationsstörung?
In der Aussprache des Kindes werden einzelne Laute ausgelassen, ersetzt oder falsch gebildet. Ursachen für diese Störung der Artikulation sind vielfältig. Im Rahmen der Lautentwicklung können Beeinträchtigung des Hörens durch häufige Mittelohrentzündungen ein Grund sein. Möglicherweise sind auch die an der Artikulations beteiligten Muskeln im Mund- und Zungenbereich nicht kräftig genug um die notwendigen Artikulationsbewegungen korrekt auszuführen.

Beispiele:
Auslassung eines Lautes
Aus "Banane" wird "Nane"
Aus "Schneemann" wird "Neemann"
Aus "Trommel" wird "Ommel"

Ersetzung eines Lautes
Aus "Kindergarten" wird "Tindergarten" ( K wird zu T)
Aus "Drei" wird "Grei" (D wird zu G)
Aus "Feder" wird "Peder" (F wird zu P)

Fehlbildung eines Lautes
Der s-Laut wird gelispelt mit der Zunge zwischen den Zähnen gesprochen

Auditive Wahrnehmungsstörung/Auditive Verarbeitungsstörung

Was ist eine Auditive Wahrnehmungsstörung bzw. Auditive Verarbeitungsstörung?
Eine Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung äußert sich in einer Beeinträchtigung kommunikativer Funktionen wie z.B. der Lautsprache, der Schriftsprache, dem Verstehen und Umsetzten akustischer Informationen.
Eine auditive Wahrnehmungsstörung kann sich durch folgende Symptome äußern:
Verminderte Merkfähigkeit akustisch vermittelter Informationen (Sätze, Reime, Lieder) Häufiges Verwechseln klangähnlicher Laute (laut- und schriftsprachlich) Übermäßige Lautempfindlichkeit bei üblichem Umgebungslärm Reduziertes Sprachverständnis bei üblichem Umgebungslärm (Klassenzimmer, Kindergarten) Reduzierte Aufmerksamkeit bei üblichem Umgebungslärm Mangelnde Lokalisation einer Schallquelle
Eine unbehandelte Auditive Wahrnehmungsstörung kann zu einer Lese-Rechtschreibstörung oder zu umfassenderen Lernstörungen führen.
Ergotherapeutische Maßnahmen im auditiven Bereich sollten nur in Zusammenarbeit mit einer/einem Logopädin/en erfolgen.

Dysarthrie

Was ist eine Dysarthrie?
Als Dysarthrie werden im Laufe des Lebens erworbene Sprechstörungen bezeichnet, denen eine Fehlfunktion der am Sprechvorgang beteiligten Organe zugrunde liegt, die sich in Störungen der Atmung, der Phonation (Stimmgebung), der Artikulation und/oder der Schluckfunktion äußern. Solche Störungen sind auf Schädigungen des zentralen oder peripheren Nervensystems zurückzuführen. In Abhängigkeit vom Ort und Grad der Schädigung im Gehirn kommt es zu unterschiedlichen dysarthrischen Erscheinungsbildern, wie z.B.: undeutliche und verzerrte Artikulation beschleunigendes oder verlangsamtes Sprechtempo abgehackte Sprechweise monotones Sprechen zu lautes oder zu leises Sprechen rauer und gepresster Stimmklang nasaler Stimmklang Kurzatmigkeit häufiges Verschlucken
Diese Symptome wirken sich zum Teil erheblich auf die Verständlichkeit des Sprechens aus. Hinzu treten häufig Störungen von Mimik und Gestik, meist durch Lähmung einer Gesichts- und Körperhälfte hervorgerufen. Trotz intakter gedanklicher Sprachleistungen sind diese Patienten durch die Störung der Atmung, der Stimmgebung und/oder der Artikulation in Ihrer Kommunikationsfähigkeit oft erheblich beeinträchtigt.

Hörstörungen

Was ist eine Hörstörung?
Hörstörungen im Kindesalter können eine Ursache für eine gestörte Sprachentwicklung sein. Der Spracherwerb hörgeschädigter Kinder ist generell davon abhängig, wann die Hörstörung aufgetreten ist. Darüber hinaus sind das Ausmaß, die kognitiven Fähigkeiten und die Intelligenz entscheidend. Es können Veränderungen in der Lautbildung und der akustischen Unterscheidung von Lauten auftreten. Bei hörgeschädigten Kindern ist vor allem eine Störung der Wortschatzentwicklung mit einem reduzierten Wortschatz zu erkennen. Neben der verwaschenen Aussprache fällt eine unterschiedlich ausgeprägte Störung der Sprechmelodie (Dysprosodie) auf.

Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)

Was ist eine Lese-Rechtschreib-Schwäche?
Unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche - auch Legasthenie genannt - versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache.
Die betroffenen Personen haben häufig Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden Probleme der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem der Phonetik angenommen. Ursprünglich war Legasthenie der nur in der Medizin und Psychologie benutzte Begriff für eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und der daraus resultierenden Probleme.

Symptome:
Zu Beginn des Schriftspracherwerbs können Probleme bei der Benennung von Buchstaben oder dem Bilden von Reimen auftreten. Später zeigen sich Leseprobleme, die folgende Formen annehmen können: Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen Niedrige Lesegeschwindigkeit Ersetzen von Buchstaben, Silben und Wörtern Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeilen im Text Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern
Ebenso können Probleme im ÖLesevcerständnis auftreren, die sich folgendermaßen äußern:
Unfähigkeit, Glesenes wiederzugeben, aus Gelesenem Schlüssse zu ziehen oder Zusammenhänge zu sehen Gebrauch allgemeinen Wissens anstelle der Textinformationen beim Beantworten von Fragen
Diese Lese- und Rechtschreibfehler sind typisch für alle Kinder, die das Lesen und Schreiben erlernen. Zu Beginn des Schriftspracherwerbes machen die meisten Kinder anfänglich die oben beschriebenen Fehler in verschieden starkem Ausmaß. Bei den meisten Kindern nehmen die Probleme jedoch sehr rasch ab und verschwinden schließlich weitgehend.
Liegt eine isoierte Lese-Reschtschreib-Schwäche vor, kommen diese Fehler wesentlich häufiger vor und die Probleme bleiben über lange Zeit stabil.
Auffällig ist die enorme Inkonstanz der Fehler: Weder ist es möglich, stabile Fehlerprofile zu ermitteln, noch gibt es eine bestimmte Systematik der Fehler. Ein und dasselbe Wort wird immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben.

Myofunktionelle Störungen (MFST)

Was sind Myofunktionelle Störungen?
Myofunktionelle Störungen beruhen vorwiegend auf funktionellen Veränderung infolge eines muskulären Ungleichgewichts im Mundbereich. Die Muskelspannung der Lippen und Zunge können zu schwach oder zu stark ausgeprägt sein, so dass es zu Veränderungen im Bewegungsmuster beim Schlucken und Sprechen kommt. Die Zunge liegt beispielweise in falscher Ruhelage zwischen den Zähnen, dass Schluckmuster ist gestört und die Zunge drückt während des Schluckvorgangs gegen die Front- oder Backenzähne. Fehlstellung der Zähne können die Folge sein. Die Lippenmuskulatur ist zu schwach um eine konstanten Mundschluss zu gewährleisten, so dass in der Hauptsache durch den Mund anstatt durch die Nase geatmet wird. Das Muskelungleichgewicht kann auch Ursache für Aussprachestörungen (Dyslalie) sein.

Poltern

Was ist Poltern?
Poltern ist eine Störung des Redeflusses ohne Wiederholungen von Lauten, Silben oder ganzen Wörtern, wie dies beim Stottern auftritt. Die Sprechverständlichkeit ist beeinträchtigt. Der Zuhörer versteht den betroffenen Menschen häufig nicht. Das Sprechen ist unregelmäßig und unrhythmisch, die Anläufe sind ruckhaft und schnell, das Satzmuster gewöhnlich fehlerhaft. Neben dem überhasteten Sprechen sind Lautverschmelzungen typisch, z. B. "Hautür" statt "Haustür". Es werden oft Silben verschluckt. Wenn sich Polterer jedoch nicht nur auf den Inhalt dessen, was sie sagen wollen, sondern zugleich intensiv auf die Art und Weise des Sprechens konzentrieren, können sie normal sprechen, je nach individueller Konzentrationsfähigkeit. Das Problem polternder Menschen ist die sog. Spontansprache.

Sprachentwicklungsstörung (SES), Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)

Was sind Sprachentwicklungsstörung (SES) bzw. Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)?
Die Störung der Sprachentwicklung beruht auf Veränderungen im Spracherwerb und/oder entsteht infolge einer verlangsamt einsetzenden kindlichen Sprache.
Die Sprachentwicklungsstörung ist durch einen verspäteten Sprach- und Sprechbeginn, einen ungenügenden Wortschatz, Störungen im grammatikalischen Bereich (Dysgrammatismus) sowie Störungen in der Artikulation (Dyslalie) gekennzeichnet. Die verzögerte Entwicklung kann in allen Bereichen gleich oder unterschiedlich sein.

Der nicht altersentsprechende Wortschatz zeigt sich in einem reduzierten Umfang an Wörtern im kindlichen "Lexikon". Der Zugriff auf das Wort ist erschwert oder die Bedeutung des Wortes ist noch nicht ausdifferenziert. Das Kind wendet verschiedene Strategien an, um dieses Defizit auszugleichen. Es werden Umschreibungen oder Wörter aus demselben Umfeld benutzt.
Beispiele:
Das Kind umschreibt das fehlende Wort "Zitrone" mit "die schmeckt ganz sauer"
oder bezeichnet das gesuchte Wort "Birne" mit dem Wort "Apfel" aus dem gleichen Bedeutungsfeld.

Die Störung der Artikulation wird als Dyslalie bezeichnet. Einzelne Laute oder Lautverbindungen fehlen, werden falsch gebildet oder ersetzt. Je mehr Laute betroffen sind, desto unverständlicher wird die Aussprache des Kindes.
Beispiele:
"Ich dehe heute in den Tinderdarten" anstatt "Ich gehe heute in den Kindergarten"
"Ich pinde meine Suhe nicht" anstatt "Ich finde meine Schuhe nicht"

Der Dysgrammatismus beruht auf der Unfähigkeit, Sätze nach den Regeln der Grammatik und Syntax richtig zu bilden.
Beispiele:
"Ich Tim heißen"
"Mama machen einen Kuchen"
"Ich habe bei die Oma Nudeln geesst"
"An den Baums hängen viele Apfels"

Stimmstörungen (Dysphonie, Aphonie)

Was sind Stimmstörungen?
Symptome eines veränderten Stimmklanges sind die Heiserkeit (Dyshonie) bzw. Tonlosigkeit (Aphonie). Dabei kann es sich um organische oder funktionell bedingte Ursachen handeln. Die funktionell bedingte Stimmstörung ist Folge eines falschen Stimmgebrauchs. Die Stimme wird unökonomisch eingesetzt oder ist berufsbedingt stark belastet (Berufdysphonie bei LehrerInnen, ErzieherInnen usw.). Intensives und lautes Sprechen, aber auch anhaltendes Sprechen im Lärm können für die Entstehung eine Stimmstörung verantwortlich sein. Oft ist eine Dysphonie auch nach entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege (Kehlkopfentzündung) nachweisbar. Die subjektiven Beschwerden werden als zunehmende Heiserkeit unter Sprechbelastung beschrieben. Zusätzlich stellen sich Mißempfindungen und Schmerzen unterschiedlichen Grades ein. Die Stimmgestörten berichten über Räusperzwang und Trockenheitsgefühl im Rachenbereich. Die Stimme klingt heiser, gepresst und rauh. Es stellt sich infolge von Ermüdungserscheinungen eine leise und belegte Stimme ein, die sogar versagen kann.

Die organisch bedingte Stimmstörung beruht auf Veränderungen der anatomischen Strukturen im Kehlkopf. Es kann zu Bewegungseinschränkungen oder Lähmungen der Stimmlippen nach operativen Eingriffen kommen. Des Weiteren treten organische Veränderung wie Stimmlippenpolypen, Tumore oder Stimmlippenknötchen auf, die die Beweglichkeit beeinträchtigen.

Störungen des Schluckens (Dysphagie)

Was sind Störungen des Schluckens?
Unter einer Dysphagie versteht man eine Störung des Schluckens von fester und/oder flüssiger Nahrung. In allen Phasen des Schluckaktes vom willkührlich ablaufenden Beißen, Kauen sowie Transportieren der Nahrung in den Rachenbereich über die unwillkührlich ablaufenden Prozesse der Kehlkopfhebung und Weiterleitung in die Speiseröhre und den Magen können Störungen auftreten, die das Schlucken erschweren oder unmöglich machen.

Die Ursachen der Dysphagie liegen bei Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich (Tumor, Entzündungen) und im neurologischen Bereich in Form von Schlaganfall, ALS, Multipler Sklerose, Parkinson-Syndrom, Tumoren, Schädel-Hirn-Trauma und Hirnnervenerkrankungen. Erkrankungen der Speiseröhre durch Entzündungen mit Reflux, Verengungen der Röhre sowie Muskelstörungen im Bereich des Speiseröhrenein- und -ausgangs können eine Dysphagie bedingen.

nach oben

STIMMTHERAPIE STIMMCOACHING.

Die Stimmtherapie und das Stimmcoaching kann bei Symptomen eines veränderten Stimmklanges wie die Heiserkeit (Dyshonie) oder Tonlosigkeit (Aphonie) dabei helfen, wieder frei und ohne Beeinträchtigung sprechen zu können.

Bei diesen Symptomen kann es sich um organische oder funktionell bedingte Ursachen handeln. Die funktionell bedingte Stimmstörung ist Folge eines falschen Stimmgebrauchs. Die Stimme wird unökonomisch eingesetzt oder ist berufsbedingt stark belastet (Berufdysphonie bei LehrerInnen, ErzieherInnen usw.). Intensives und lautes Sprechen, aber auch anhaltendes Sprechen im Lärm können für die Entstehung eine Stimmstörung verantwortlich sein. Oft ist eine Dysphonie auch nach entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege (Kehlkopfentzündung) nachweisbar.

Die subjektiven Beschwerden werden als zunehmende Heiserkeit unter Sprechbelastung beschrieben. Zusätzlich stellen sich Mißempfindungen und Schmerzen unterschiedlichen Grades ein. Die Stimmgestörten berichten über Räusperzwang und Trockenheitsgefühl im Rachenbereich. Die Stimme klingt heiser, gepresst und rauh. Es stellt sich infolge von Ermüdungserscheinungen eine leise und belegte Stimme ein, die sogar versagen kann.

Die organisch bedingte Stimmstörung beruht auf Veränderungen der anatomischen Strukturen im Kehlkopf. Es kann zu Bewegungseinschränkungen oder Lähmungen der Stimmlippen nach operativen Eingriffen kommen. Des Weiteren treten organische Veränderung wie Stimmlippenpolypen, Tumore oder Stimmlippenknötchen auf, die die Beweglichkeit beeinträchtigen.

nach oben

KONTAKT.

Hello

Hinweis: * Pflichtfelder!

Ute Pfeil
staatlich geprüfte Logopädin

Praxis für Logopädie

Fachpraxis für Schnarchtherapie,
Lerntherapie und alle Störungsbilder

Rethelstr. 20
40237 Düsseldorf

0211.6 88 50 83
up@logopaedie-pfeil.de

 

 

nach oben

IMPRESSUM.

Verantwortlich für den Inhalt

Ute Pfeil
staatlich geprüfte Logopädin

Praxis für Logopädie

Fachpraxis für Schnarchtherapie,
Lerntherapie und alle Störungsbilder

Rethelstr. 20
40237 Düsseldorf

0211.6 88 50 83
up@logopaedie-pfeil.de

Gestaltung

© Herr und Frau Müller. Büro für Gestaltung.
M: 0172 . 76 73 657
hallo{at}herrundfraumueller.de
www.herrundfraumueller.de

Text

© Bernhard Koppenhöfer. Freier Texter FFW
T: 0201. 77 15 91
bk{at}bernhard-koppenhoefer.de
www.bernhard-koppenhoefer.de

Fotografie

Angaben der Quelle für verwendetes Bilder- und Grafikmaterial:

© Simone Kessler. Künstlerische Fotografie.
0911 . 3005520
simo{at}simoarts.com
www.simoarts.de

Ich bedanke mich bei allen freundlichen Menschen unserer Fotosession, die der Veröffentlichung der Fotos zugestimmt haben!

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Diensteanbieter sind jedoch nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen,

die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Datenschutz

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Disclaimer von eRecht24.de dem Informationsportal zum Internetrecht